Einspurige, batterieelektrische Fahrzeuge
Innovation |
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Umwelt |
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Wirtschaft |
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Das Fahrrad wird mehr und mehr als Transportmittel wiederentdeckt und ersetzt damit zunehmend mit dem Auto gefahrene Kilometer. Die Erweiterung des Fahrrades mit einem Elektromotor macht dieses komfortabler in der Verwendung und unterstützt damit seine Anwendung. Batterieunterstützung dehnt den Einsatzradius des Fahrrads aus und macht es auch als Lastentransporter bzw. für den Kinderanhänger fit. Kleinstmotorräder, die ohnehin nur für relativ kurze Strecken benötigt werden, können mit Elektroantrieb klimaschonend und ohne weitere Einschränkungen verwendet werden.
Die Technologie ist besonders gut geeignet für:
Technologie-Charakterisierung
Energieinput:
Solare Einstrahlung, Windenergie, Wasserkraft, Elektrische Energie
Energieoutput:
Elektrische Energie
Anwendungsbereiche:
Personenindividualverkehr, Gemeindeflotten und Werksverkehr, Einzelnutzung, Gemeinschaftsnutzung (z.B.: 3 Haushalte), Nutzung in gesamter Gemeinde, Regionale Nutzung
Umsetzungsverantwortung:
Gemeindeverwaltung, Einzelpersonen in der Bevölkerung, Gewerbebetriebe
Einflussbereiche:
Gemeinde, Betriebe, Haushalte, Übergeordnete Entscheidungsträger (Infrastruktur)
Bewertungs-Details
Derzeitiger Entwicklungsstand |
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Derzeitige Marktdurchdringung |
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Erzielbare Energieeffizienz |
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Reduktion Treibhausgasemissionen |
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Erneuerbarer Anteil des notwendigen Energieinputs im Betrieb |
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Technologieakzeptanz in der Bevölkerung |
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Möglichkeit zur BürgerInnenbeteiligung |
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Einfluss auf die regionale Identität |
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Potential des wirtschaftlichen Nutzens |
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Beschäftigungseffekte, lokaler Anteil |
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Vollständige Bewertung
Entwicklungspotential 2020 |
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Entwicklungspotential 2050 |
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Marktdurchdringung 2020 |
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Marktdurchdringung 2050 |
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Erzielbarer Wirkungsgrad |
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Umweltverträglichkeit - Luft |
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Umweltverträglichkeit - Wasser |
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Umweltverträglichkeit - Boden |
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Feste Abfälle |
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Graue Energie bei Herstellung bzw. Errichtung |
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Stofflicher Ressourcenaufwand bei Herstellung bzw. Errichtung |
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Technologieakzeptanz bei AnrainerInnen |
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Rechtliche Rahmenbedingungen bei Errichtung bzw. Umsetzung |
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Struktur der AkteurInnen bei Errichtung bzw. Umsetzung |
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Personalaufwand für Errichtung bzw. Umsetzung |
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Betreibergesellschaft erforderlich? |
Nein |
Zeitdauer vom Beschluss bis zur Umsetzung bzw. Inbetriebnahme |
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Personalaufwand im laufenden Betrieb |
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Logistikaufwand im laufenden Betrieb |
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Technologieakzeptanz bei unterschiedlichen NutzerInnengruppen |
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Anwendungstauglichkeit für verschiedene NutzerInnengruppen |
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Möglichkeit zur AnrainerInnenbeteiligung |
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Investitionskosten |
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Betriebskosten |
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Wartungs- und Instandhaltungskosten |
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Wirtschaftliche Planungssicherheit |
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Wertschöpfungspotential, Anteil Österreich |
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Wertschöpfungspotential, lokaler Anteil |
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Beschäftigungseffekte, Anteil Österreich |
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Beitrag zur österreichischen Versorgungssicherheit |
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Beitrag zur lokalen Versorgungssicherheit |
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Projekte
Projektliste
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3250 Wieselburg:
E Scooter
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9135 Eisenkappel-Vellach:
E-Auto Projekt
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4822 Bad Goisern am Hallstättersee:
E-Roller für Alle
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4702 Wallern an der Trattnach:
Elektro-Scooter für Dienstfahrten
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9535 Schiefling am Wörthersee:
Elektrofahrräder
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9220 Velden am Wörther See:
Elektromobilität Veldener Tourismus GmbH
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9871 Seeboden am Millstätter See:
Elektroscooter
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6130 Schwaz:
Pedelec für das Rathaus Schwaz
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6094 Axams:
Pedelec für Gemeindemitarbeiter in Axams
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9762 Weißensee:
Sanfte Mobilität
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9220 Velden am Wörther See:
Velden fährt elektrisch
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3903 Echsenbach:
Zum energieautarken Bestreben der Gemeinde Echsenbach
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9135 Eisenkappel-Vellach:
Zum energieautarken Bestreben der Gemeinde Eisenkappel-Vellach